Mittwoch, 11. März 2015

Heute habe ich eine Spezialität aus dem Erzgebirge für euch, Buttermiclhgetzen, die herzhafte Variante.




Für 2 Personen:
Ca 600 g Kartoffeln schälen und reiben, die Kartoffelmasse durch ein Leinentuch pressen, in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, 1 Ei darunter mengen und 2 Zwiebeln sehr fein schneiden und untermischen, ich hab noch ein paar Lauchzwiebeln dazugemischt und ca ein Eßl. Buttermilch, der Teig sollte nicht zu flüssig sein, sonst mit etwas Mehl oder Haferlocken binden..
Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheitzen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und je eine Scheibe mageren, rohen Schinken aufs Blech geben, darauf ca 1 Eßl. der Kartoffelmasse geben, die Fladen sollten eher flach sein und alles goldgelb backen lassen, ca 15-20 Minuten, kommt auf den Ofen an.
Quark, Joghurt mit etwas Mineralwasser cremig rühren, mit Gewürzen abschmecken und einen frischen Salat dazu reichen. So habt ihr ein leckeres Frühlingsgericht.
Es gibt auch noch die süße Variante, die stelle ich später mal auf meinen Blog,
Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen