Sonntag, 26. April 2015

Wie habe ich mich auf die Spargelzeit gefreut. Heute habe ich zum 1. Mal eine SaMa-Quiche ausprobiert, es war sehr lecker und sättigend, deshalb möchte ich das Rezept mit euch teilen.

Spargel-Kräuter-Schinken-Quiche




Teig für 2 Personen: 100g Frischkäse 0,3%, 150g Dinkelmehl, selbst gemahlen, 1 Ei, 1 Eßl. Wasser, etwas Salz.
Daraus einen festen Teig herstellen, in Folie wickeln und ca 30 Minuten kalt stellen.
Ca 300g g Spargel, ich habe grünen genommen, geht natürlich auch weißem Spargel, bei grünen Spargel nur großzügig die Enden abschneiden,man muß ihn nicht schälen,  ca 3 Minuten blanchieren, mit etwas Öl und klein geschnittener Zwiebel in der Pfanne anbraten.
Guß: 2 Eier, 50g Frischkäse 0,2 %, verschiedene Kräuter, ich hatte Oregano, Thymian, Rosmarin und Bärlauch, 100 ml Mich 0,3 %...alles gut miteinander pürieren und ruhig kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Den fertigen Teig für die Form ausrollen, ich hatte eine eckige, geht sehr gut, wenn man den Teig zwischen Folie rollt, dann klebt nichts am Nudelholz und in  die gefettete Form geben, ich hab meine mit Backpapier ausgelegt, da hab ich sie sehr gut herausbekommen. Den überstehenden Rand nach innen drücken, aufpassen, die Form sollte auch mit den Rändern gut und gleichmäßig ausgelegt sein, die Spargelröllchen mit mageren, kräftig schmeckenden rohen Schinken umwickeln, auf den Teig geben, die Zwiebeln mit darauf verteilen und zum Schluß den Guß darauf geben..
Im vorgeheitzen Backofen bei 200° Umluft ca 35 Minuten backen, -Stäbchenprobe-
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen