Sonntag, 7. Juni 2015

Wenn es mal was besonderes zum Kaffee sein sollte, da hab ich heute ein klasse Rezept für euch, nicht ganz SaMa, aber für Sattmachertage gut geeignet. Ich nenne es:

Erdbeere trifft Schlagschaum



Boden: 4Eigelb mit 4 Eßl. Mineralwasser und Süßsstoff ca 4 Minuten schaumig rühren.30g gemahlenes Mehl ,1 Eßl. Speisestärke und 2 Teel. Backpulver alles gut verrühren und nochmals ca 3 Minuten schlagen, der Teig wird dadurch richter locker.Zum Schluß die 4 steiff geschlagenen Eiweiß unterziehen.
In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheitzten Backofen bei 180 ° Umluft  ca 15-20 Minuten backen lassen, -Stäbchenprobe-
Inzwischen die Erdbeeren waschen und halbieren, ich habe sie nicht abgewogen, kommt auch auf die Größe der Beeren an.
1 Päckchen Schlagchrem ( Ich hatte die von Ruf, gibt es aber auch von anderen Marken ) mit 130 ml Milch 0,3 % und 1 Päckchen Sahnesteif aufschlagen, etwas von der Chrem auf den gut abgkühlten Boden streichen, die Beeren darauf legen und die übrige Chrem auf dem Kuchen verteilen, ich habe auch den Rand damit eingestrichen.1 Stunde kühl stellen, ich habe zur Dekorierung etwas Backkakao darüber gestreut und 1 Mokkabohne pro Stück darauf gegeben. Bei 12 Stück sind das ohne Garnierung 1pp, ich hatte allerdings nur 8 Stück, da ich eine kleinere Springform hatte. Die Torte schmeckt herrlich erfrischend und gar nicht so süß, natürlich könnt ihr auch Chremfina oder andere Sahne dazu nehmen, einfach dann die pp durch die Anzahl der Stücke teilen. Ich werde sie auf jeden Fall zu besonderen Gelegenheiten noch mal backen, spätestens, wenn unsere Brombeeren reif sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen