Mittwoch, 8. Juli 2015

Nach dem heftigen Regen von gestern hat es bei uns sehr abgekühlt und da kommt heute wieder mal ein warmes, aber leichtes Gericht auf den Tisch, diesmal  aus meinem alten Kartoffelbuch:

"Kartoffelsuppe-Dörfliche Art"


Für 4 Personen:
1 kg Kartoffeln kochen,
100g mageren Schinken mit etwas Öl anbraten,die Kartoffeln in Würfel schneiden und kurz mitbraten, alles mit 1/8 l Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, pürieren, mit 3/4 l Buttermilch auffüllen,  die Suppe zum Kochen bringen, nochmals abschmecken und etwas Muskat dazu geben.
Wer keine Buttermilch mag, einfach Milch 0,3% nehmen, aber gerade durch die Buttermilch ist diese Suppe so besonders.
Pro Person 1 Scheibe Brot, ich hatte Pumpernickel, mit 1 Teel. Öl  und etwas Salz in der Pfanne rösten.
Die Kartoffelsuppe anrichten, mit den Brotwürfeln servieren und mit frischer Petersilie bestreuen.
Die Suppe schmeckt auch lauwarm sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen