Samstag, 8. August 2015

Nach einer erfolgreichen Abnahme dieser Woche,  - 1,1 kg-,  habe ich mich nun dazu entschlossen, endlich diesen berühmten Kuchen aus dem Netz mit nur 3 Zutaten zu backen und zwar die helle und die dunkle Variante.

Schokoladen -Frischkäse-Torte




Dazu braucht ihr für eine 20-ziger Backform...wenn ihr eine größere nehmt, wird der Kuchen flacher.

120g Frischkäse 0,2 %, ich habe den von Exquisa genommen, 3 Eier und je 120g weiße oder 120g dunkle Schokolade.
Die Schokolade im Wassebad langsam schmelzen lassen, ich habe für den weißen Kuchen Lindor-weiß genommen und für den dunklen Kuchen Milka-Vollmilch.
Inzwischen die Eier trennen und den Frischkäse mit dem Eigelb vorsichtig verrühren, den Eischnee mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und die Schokolade zu der Frischkäsechrem geben und wieder vorsichtig vermengen. Zum Schluß das sehr steife  Eiweis unterheben, nicht alles auf einmal, am besten in 3 Teilen und mit der Hand zu einer lockeren Masse verrühren.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, sehr wichtig, steht im Orginalrezept, auch in einer Silikonform... und im vorgeheitzten Backofen bei 170° Umluft 15 Minuten backen lassen, dann auf 160° zurückschalten und nochmals 15 Minuten backen und danach mindestens 15 Minuten im geschlossenen Backofen ruhen lassen, danach gut auskühelen.
Ich habe beide Kuchen gleichzeitig gebacken und da ich nur eine 20-ziger Form habe, für die 2. einen Tortenring 20cm mir zurecht gemacht, den in eine größere Springform gestellt und dann das Backpapier eingelegt...funktioniert klasse.

Ich habe den Kuchen normal gebacken, im Orginalrezept steht, den Kuchen im Wasserbad zu backen...ich backe aber auch normalen Quark-Souffle so und er gelingt immer.
Ich wünsche euch viel Spaß, er ist zwar kein Sattmacher, aber etwas ganz besonders und mit 3pp und 4pp pro Stück gut  einrechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen