Mittwoch, 2. September 2015

Da wir am Wochenende in den Urlaub fliegen, werden in dieser Woche die Reste aufgebraucht und so gibt es heute wieder ein Kartoffelgericht, diesmal aus dem Backofen, eines unsrer Lieblingsgerichte.

Reibekuchen vom Blech




Zutaten für ein Blech:
1,5 kg Kartoffeln,, 2 Zwiebeln, Knobi,Salz, Pfeffer
4 Eier, 2 Eßl. gemahlene Haferflocken oder Mehl
200g magere Schinkenwürfel, Gewürze, 150g  griechischen Joghurt.
Ich habe für 2 Personen von allem die Hälfte genommen.

Kartoffeln schälen und reiben, die Zwiebeln in feine Stücke schneiden, mit Ei, Mehl 3/4 der Schinkenwürfeln und Gewürzen gut verkneten.
Die Kartoffelmasse auf ein mit etwas Öl eingepinseltes, mit Backpapier oder Folie ausgelegtes Backblech geben,
im vorgeheitzen Backofen bei 200° ca 40 Minuten goldgelb backen.Den Kartoffelteig in Stücke schneiden.
Den restlichen Schinken und die Zwiebel mit 1 Teel. Öl in einer Pfanne braten.
Den Joghurt auf die Kartoffelmasse geben, die Schinken-Zwiebel-Masse darauf und mit Lauch garnieren. Wir lieben dieses einfache Gericht.

 Mit diesem Rezept verabschiede ich mich erst einmal von euch....bis bald, liebe Grüße, eure Heidi.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen