Samstag, 19. September 2015

Kennt ihr noch die Rezepte hinten auf den Backpulver/ Vanillinpäckchen? Ich habe heute  wieder mal so ein Rezept gebacken und auf Sattmacher umgestellt. In Klammern stehen die Angaben für die Zähler.

Schweitzer Apfelwähe




Teig: 150g gemahlene Haferflocken oder Mehl, 1/2 Teel. Backpulver, Süße ( 75 g Zucker ),1x Vanillinzucker, 1 Ei, 50g Frischkäse 02 %, 30 ml fettarme Milch - oder ( 75 g Halbfettmargarine ).
 Guß : Ca 750 g Äpfel, 2 Eier, Süße ( 100g Zucker ), 2 Teel. Zitronensaft, 5 Eßl. Griechischen Joghurt 2 %, 2 Eßl. Frischkäse 0,2 % -oder-(7 Eßl. saure Sahne, 1 Eßl. Speisestärke.
Alle Zutaten gut vermischen , wenn man das Eiweiß steif schlägt und unterzieht, wird der Teig lockerer und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform  eindrücken.
Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und auf den Teig geben und im vorgeitzten Backofen bei 200° , 15 Minuten vorbacken.
Danach die Zutaten für den Gus miteinander verrühren, die  Joghurtmischung über die Äpfel geben und nochmals ca 30-35 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe-Wenn die Mischung oben zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken.

Der Kuchen ist noch warm, aber ich mußte schon mal ein kleines Stückchen probieren..hm...schnurpsliger Boden und ein sehr gut schmeckender Guß......wünsche euch allen ein tolles Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen