Montag, 22. Februar 2016

Kartoffelpfannkuchen

Heute habe ich mir mal wieder ein Rezept aus meinen " alten Kochbuch-Schätzen " rausgesucht.Es ist wieder einfach zu machen und passt sehr gut in die Zeit des Fastens und bewußten Essens.
Für 2 Personen:
500-600 Kartoffeln bißfest kochen, abkühlen lassen und reiben, man kann aber auch rohe Kartoffeln dazu nehmen. In ein Küchentuch geben und kräftig ausdrücken.
100g magere Schinkenwürfel mit 2 klein geschnitten Zwiebeln und etwas Öl anbraten, abkühlen lassen und zu der Kartoffelmasse geben, salzen, pfeffern und etwas Muskatnuß reiben. Zu dem Teig 2 Eßl..Buttermilch oder Milch 0,3% , 2 Eier und 2 Eßl. Mehl oder Haferflocken dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Kartoffelmischung teilen und eine Pfanne mit etwas Öl einpinseln. Die Hälfte des Teiges in die Pfanne geben, verteilen und fest abdrücken.Bei niedriger Temperatur von beiden Seiten goldgelb anbraten, warm stellen und den 2. Pfannkuchen genau so zubereiten.
Als Beilage habe ich einen Paprikasalat zubereitet und das Dressing aus Öl, Essig und Kräutern gemacht.Zum Schluss noch frischen Lauch oder Schnittlauch darüber streuen und schmecken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen