Montag, 9. Mai 2016

Kartoffelsalat to go mit Geflügelbällchen

Jetzt kommt die Zeit wo wir wieder viel unterwegs sind und wir haben festgestellt, Essen selbst gemacht schmeckt uns einfach besser und ist auch viel bekömmlicher. Gerade beim Motorrad fahren, liegt es nicht zu schwer im Magen.

Für unsere 1. Motorrad-Tour habe ich Kartoffelsalat to go und Geflügelbällchen gemacht...war sehr lecker und durch den Transport in der  Kühltasche schön erfrischend. Es ist ganz einfach zu machen und variable,  hier ist meine Variante. 

Kartoffelsalat:
Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben oder Stücke schneiden und würzen. Diese in ein kleines Glas füllen, z.B.ein Marmeladenglas.
Darauf Gewürzgurken klein schneiden, Paprikastücke dazu und pro Glas ein Ei kochen und klein schneiden. ..gut würzen.
Fettarmen Joghurt chremig rühren, mit Salz und Pfeffer würzen,  ich habe noch Knoblauch dazu gegeben und alles gut verrühren und am besten über Nacht durchziehen lassen.
Den Joghurt erst kurz vor dem Ausflug ins Glas geben und zuschrauben.

Für die  Bällchen Geflügel zu Hack verarbeiten, kräftig würzen, etwas Senf,  Tomatenmark und scharfen Ketchup darunter rühren und  mit Zwiebelstücken vermengen. Wer mag, noch Knoblauch dazu geben.
Zu kleinen Bällchen formen und im Backofen in einer Auflaufform mit etwas Wasser gar schmoren.Die Bällchen sollten gebräunt sein,  aber nicht zu dunkel, sonst sind sie zu trocken. Immer mal mit der austretenden Flüssigkeit begießen.
Lassen sich auch wieder sehr gut in einer Frischebox und Kühltasche transportieren.
Wir hatten eine tolle Motorrad-Tour und das Essen hat uns viel besser geschmeckt als alles Fast Food.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen