Dienstag, 28. Juni 2016

Kartoffel-Karottenplätzchen aus dem Backofen

Mein Mann hat sich heute die K und K -Plätzchen aus dem Ofen gewünscht und die soll er auch bekommen.

Kartoffel-Karotten-Plätzchen aus dem Backofen




Für 2 Personen:

300g Kartoffeln schälen und bißfest kochen, abkühlen lassen, gut vom Vortag, 300g Kartoffeln schälen und reiben. Die gekochten Kartoffeln dazu reiben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zum Schluß Karotten schälen und reiben, ich habe 2 große dazu genommen. Alles zu einem geschmeidigen Teig vermengen.
Ich nehme kein Ei dazu, funktioniert sehr gut so.

Den Backofen auf 180 ° Ober/Unterhitze vorheitzen.

Ein Backblech mit Folie auslegen oder Backpapier. Ich pinsle es immer mit etwas Öl ein, dann lassen sich die Plätzchen gut lösen
Kleine, flache Plätzchen formen und auf das Backblech legen und ca 30 - 35 Minuten backen lassen, ich wende sie ab und zu, aufpassen, daß sie nicht zu dunkel werden, sie sollen aber durch sein.

Inzwischen aus Quark, Joghurt, Salz, Pfeffer und Knoblauch Tzaziki herstellen, kann gut etwas durchziehen.
80 magerer Schinkenwürfel mit 1 Teel. Öl und klein geschnittenen Zwiebeln knusprig braten.
Die fertigen K und K -Plätzchen auf dem Teller mit dem Tzaziki und den Schinkenwürfeln anrichtign, dazu gab es Pfücksalat mit einem Öl/Balsamico-Dressing reichen.

Ich wünsche euch guten Appetit.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen