Samstag, 23. Juli 2016

Nachdem wir noch von der Sommergrippe etwas angeschlagen sind, gibt es bei uns heute Mittag und Kaffeetrinken in einem, mit diesem wunderbaren:

Dinkelpfannkuchen mit  heißen Himbeeren 




Für 2 Personen:

1 Tasse fettarme Milch, 1 Tasse Dinkelmehl. 2 Eier, 1 Prise Salz.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
1 Pfanne mit Öl einpinseln und darin den Pfannkuchen ausbacken,  Für 1 Pfannkuchen pinsle ich die Pfanne nur 1x ein, das genügt vollkommen, dann die Hitze etwas runterdrehen und die fertigen Pfannkuchen im Backofen warm halten.

Die frischen Himbeeren im Topf etwas zerdrücken, ca 1-2 Eßl. Wasser dazu geben, eventuell etwas Süße und langsam erwärmen, nicht kochen lassen, zum Schluß 1 Teel. Tortenguß mit einrühren.


Für das Himbeereis habe ich gefrostete Himbeeren mit etwa Süße in meiner Küchenmaschine zerkleinert, dann 2 Eßl. griechischen Joghurt dazu gegeben und mit dem Schmetterling chremig gerührt, funktioniert auch mit einem guten Pürierstab, dann aber das Obst etwas antauen lassen.

Den Pfannkuchen mit den Himbeeren einstreichen, aufrollen und mit dem Eis und etwas Schokosirup servieren.
Es hat uns beiden, trotz geringem Appetits sehr gut geschmeckt und dem Hals auch sehr gut getan.
Ich wünsche euch allen ein schönnes Wochenende.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen