Mittwoch, 26. Oktober 2016

Bei diesem trüben, naßkalten Herbstwetter paßt gut ein schöner Nachtisch und so habe ich ein Tiramisu für uns vorbereitet. Ich nenne es einfach:


Bratapfel-Tiramisu






Für 2 Portionen:

Äpfel schälen, in Spalten schneiden und mit wenig Wasser einkochen. Es können gern noch Sücke vorhanden sein.
Abschmecken und eventuell noch etwas süßen, mit etwas Vanilliezucker oder Spritzer Süßstoff, es kommt immer auf die Apfelsorte an.


Als Gewürze habe ich ca 1 Teel. Wintermischung und Vanillie-Zimt gemischt und  in das fertige Kompott gegeben . Alles gut miteinander verrühren, abkühlen und durchziehen lassen.


Pro Dessertschale habe ich 3 Löffelbiscuits zerbröselt. 1 kleine Tasse Esspresso kochen oder starken Kaffee, 1 Teel. Kakao-Cappucino darunter rühren, abkühlen lassen und danach über die Kekse verteilen.
Dann das Apfelkompott dazu geben und schon mal kalt stellen.

100g  fettreduzierten Frischkäse, 50g Magerquark, etwas Süße, Spritzer Süßstoff reicht da schon und noch 1 kleiner Schluck Mineralwasser , alles wieder schön chremig rühren und auf  dem Apfelkompott verteilen. Das Ganze sollte jetzt ca 2-3 Stunden kalt stehen. Ca 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und als Deko etwas Backkakao darauf verteilen. Wer möchte kann es noch mit etwas Schokoladegarnieren.

Ich wünsche euch einen schönen abend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen