Freitag, 27. Januar 2017

Selbst gebackenes Brot schmeckt immer besonders gut. Ich backe ganz gern mit Backpulver, besonders wenn es wieder mal schnell gehn soll.

Brot mit Chia-Samen






Zutaten:

2 Tassen Vollkornmehl, ich habe 1,5 Tassen Dinkel und 1/2 Tasse Roggen, selbst gemahlen dazu genommen, 1 Tasse Buttermilch oder fettarme Milch, 1 Päckchen Backpulver, 1 Messerspitze Salz. Die Zutaten gut vermengen und dann noch 2 Teel. Chia-Samen unterheben, nochmals gut verrühren und in eine kleine Backform geben. Noch ein paar Chia-Körner darüber streuen und das Brot in den vorgeheitzten Backofen stellen.
Für eine Brotbackform die doppelte Menge nehmen.

Den Backofen auf 175 ° Umluft vorheitzen, 1 kleine Schüssel Wasser mit hinein stellen und das Brot ca 40-45 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe-.

Das Brot richtig gut auskühlen lassen, dann läßt es sich besser schneiden.


Thunfischaufstrich:

Dazu 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft gut abtrofen lassen, 1 große Zwiebel klein schneiden und alles zusammen pürieren, ich mache es im Mixtopf meiner Küchenmaschine.
Dann 2 Eßl. fettarmen Frischkäse dazu und wieder alles gut miteinander verrühren, abschmecken und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen. Frische Kräuter eigenen sich auch gut dazu.

Zum Schluß roten Paprika klein schneiden, ich hatte einen kleinen Spitzpaprika, unter die Masse geben und alles gut durchziehen lassen.

Mit dem frischen Brot zusammen genießen, guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen