Sonntag, 5. März 2017

Heute ist wieder einmal Waffelzeit, ich habe verschiedene Rezepte, aber dieses ist bei uns der absolute Hit und wird immer wieder gewünscht.

Chremig gefüllte Buttermilchwaffeln

 





Teig:

250 ml Buttermilch oder fettarme Milch, 3 Eigelb, Süße, 1x Vanillinzucker,1 Teel. Natron oder 2 Teel. Backpulver, 270 g selbst gemahlenes Mehl oder gemahlene Haferflocken, ich hatte wieder Dinkelmehl genommen . Alles zu einem glatten Teig verrühren und zum Schluss die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Entweder im Waffeleisen ausbacken oder wie ich, in den Tschibo-Formen und im Backofen.

Den Backofen auf 200° Umluft vorheitzen, die Formen mit Öl auspinseln und dann ca 20-25 Minuten backen lassen. Sie sollten eine goldgelbe Farbe haben und leicht aus der Form gehen. Den Rest des Teiges wieder einfüllen und die Form wieder leicht mit Öl einpinseln, dann bleibt nichts kleben.




Chrem:

200g Tiefkühlobst , ich hatte Erdbeeren, auftauen.und pürieren, die dünne Flüssigkeit abgießen.
100g Magerquark und 100 g Frischkäse verrühren und 1/2 Packung Schlagchrem( Ruf) mit etwas Milch aufschlagen, sollte sehr fest sein. Zu der Quark- Frischkäse- Chreme das passierte Obst geben, am besten Löffelweise, es sollte nicht zu dünn werden und die Schlagchrem untergeben. Ich habe noch frische Erdbeben darunter gehoben und die Chreme auf die Waffelherzen gegeben, eine 2. Waffel darauf und mit Chrem und Obst dekorieren.

Die Chrem schmeckt herrlich fruchtig leicht und den Rest der Chreme kann man in Dessertschalen geben und später noch genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen