Samstag, 18. März 2017

Nach längerer Zeit gibt es bei uns am Wochenende wieder mal eine Biscuitrolle, mit einer leichten, aber leckeren Füllung.


Mandarinen-Biscuitrolle


 



Teig für 1 Blech:
3 Eigelb, Süße, 180 g Magerquark, Spritzer Zitrone....alles gut miteinander verrühren und schaumig schlagen. 1 Eß. Speisestärke, 1 Eßl. Mehl oder Haferflocken und 1 Tee. Backpulver dazu geben und nochmals gut miteinander verrühren. Zum Schluß die 3 steif geschlagenen Eiweis unterziehen.
1 Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem Pinsel etwas Öl auftragen, da läßt sich der fertig gebackene Teig gut abziehen.
Den Teig aufs Blech geben und glatt verstreichen.

Im vorgeheitzten Backofen bei 140 ° ca 25-30 Minuten backen, nicht zu lange, weil er  dann schnell bricht und sich schlecht rollen läßt.

Quark-Joghurt Chreme:

200g Magerquark mit 140g Magerjoghurt und Süße chremig rühren, 1 Eßl. Vanilliepuddingpulver und 1 Päckchen Sahnesteif dazu geben, etwas frische Vanillie dazu und alles wieder gut verrühren.

Den fertig gebackenen Kuchen auf ein Leinentuch stürzen und etwas abkühlen lassen. Dann vorsichtig das Papier abziehen, eventuell 1 Messer zu Hilfe nehmen.

Die Chrem auf den Teig geben , verstreichen und mit Obst belegen, ich hatte diesmal  Mandarinen dazu genommen, aus der Dose, diese gut abtropfen lassen.
Die  Rolle schmeckt auch sehr gut mit frieschen Erdbeere, Heidelbeeren, Himbeeren...u.s.w.

Die Chrem kann man gut variieren, mit Sahne, Chremfina, Schagchrem...schmeckt dadurch immer wieder anders, aber immer lecker.

Mit Hilfe des Tuches rollen und ca 2 Stunden kalt stellen. Danach läßt sich die Rolle gut anschneiden, mit etwas Puderzucker bestreuen und es sich gut schmecken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen