Samstag, 15. April 2017

Dieser Osterhasenkuchen wird morgen den Kindern mitgenommen und besonders die Enkel werden sich darüber freuen. In dieser Form habe ich ihn zum ersten Mal gebacken, ist noch ausbaufähig, aber doch ganz gut gelungen.

Osterhasen-Kastenkuchen




Zutaten für Rührteig:
6 Eier trennen, die Eigelb mit 350g Butter oder Halbfettmargarine verrühren, 230g Zucker oder Xucker , 1x Vanilliezcker dazu geben,  alles miteinander gut vermischen und den Teig 5 Minuten chremig schlagen, wegen der Süße nochmals abschmecken.

380 g Mehl, 3 Teel. Backpulver miteinander vermischen und nach und nach unter den Teig rühren.

Zum Schluß das Eiweiß mit 1 Prise Salz und 2x Vanilliezucker steif schlagen und vorsichtig unterziehen.

Den Teig teilen und unter die eine Hälfte 4 Eßl. Backkakao rühren. Den dunklen Teig auf ein tiefes, mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, ich habe einen Backrahmen dazu genommen, oder ca die Hälfte vom Blech abteilen und im vorgeheitzten Ofen bei 180 ° Umluf  20 Minuten backen lassen, gut auskühlen und dann das Backpapier entfernen.

Mit einer Hasenausstechform  ca 12-15 Hasen ausstechen.


In eine Kastenform den hellen Teig einfüllen, nur den Boden bedecken. dann die ausgestochenen Hasen vorsichtig dicht aneinander reihen und den restlichen Teig darüber geben.



Ich hatte eine Silikonform, sonst die Backform wieder vorher mit Backpapier auslegen.

Bei 180 ° Umluft nochmals 40-45 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-. Nachdem der Kuchen richtig ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuene oder Schokoladenguß darüber geben.

Ich habe ihn aus Staubzucker, Backkakao, etwas warmen Wasser und 1/2 Würfel Palmin selbst hergestellt, so haben unsere Schleckmäulchen ihn am liebsten.

Der Rest Teig wird zum Nachtisch verarbeitet, klein krümeln und darauf Quark, Frischkäse, Eis...da gibt es viele tolle Möglichkeiten

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest mit all euren Lieben und einen fleißigen Osterhasen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen