Dienstag, 16. Mai 2017

Da es mir inzwischen so richtig Spaß macht ,mit Hefe zu backen, habe ich gerade wieder ein Brot im Ofen. Das Rezept ist ganz einfach und es geht auch schnell.

Dinkel-Sesam-Brot


Zutaten:

400g Dinkelmehl, oder jedes andere, 100g Sesam oder Körner nach Wahl, beides gut miteinander vermischen.
1/2 Würfel Hefe in 300 ml lauwarmer Milch auflösen.

Zu dem Mehl 1/2 Teel. Zucker und 1 Teel. Salz geben, alles gut vermengen und dann die aufgelöste Hefe hinzu geben. Den Teig gut durchkneten und in einer mit einem Tuch abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort ca 30 Minuten gehen lassen. Bei mir war es wieder der Backofen, das funktioniert so sehr gut.

Nach der Zeit den Teig nochmals gut verkneten und zu einem Brotleib formen, oder in eine Form geben. Noch ca 2 Teel. Sesamkörner über das Brot streuen und im vorgeheitzten Backofen bei 200°  ca 40-45 Minuten Ober-Unterhitze backen - Stäbchenprobe-.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen