Freitag, 24. November 2017

Auch in dieser Woche habe ich wieder ein Brot gebacken, nach einem Rezept aus der Thermi-Gruppe, aber bei mir ohne Thermomix.



Dinkel-Joghurt-Brot






Zutaten für ein kleines Brot, sonst die doppelte Menge nehmen:

350g Dinkelschrot, selbst gemahlen, 50g kernige Haferflocken im Ganzen, oder 400g Mehl eurer Wahl mit 100g fettarmmenJoghurt, 1,5 Teel. Salz verkneten.
20g Hefe mit 1 Teel. Zucker, in 175 ml lauwarmen Wasser auflösen, ich nehme gern meine Küchenmaschine dazu.

Die Hefemischung zu dem Mehl geben und alles zusammen ca 5 Minuten gut verkneten, gelingt am besten von Hand, aber auch mit der Küchenmaschine machbar.

Den Teig in der Schüssel abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bei mir war es wieder der Backofen.

Danach nochmals gut durchkneten, einen Brotlaib formen, mit Mehl bestäubn oder mit Körnern bestreuen,  in eine Backform geben, was ihr zur Hand habt und  nochmals abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.




Den Backofen auf 200° vorheitzen, ich backe gern Ober/ Unterhitze mit Umluft, ein Schälchen Wasser mit in den Backofen stellen und das Brot ca 50-60  Minuten backen lassen. - Stäbchenprobe_


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen