Sonntag, 31. Mai 2015

Heute habe ich einen schnellen Vorschlag für euch, wenn überraschend Gäste zum Kaffee kommen,

Erdbeer-Rhabarber-Crumble


Crumble mache ich gern im Herbst mit Äpfel oder Pflaumen, aber auch mit Erdbeer und Rhabarber eine tolle Geschmacksrichtung.

Zutaten: für 2 Personen
350g Rhabarber, 250g Erdbeeren
Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden und mit etwas Wasser und Süße kurz aufkochen, die Erdbeeren in Stücke schneiden und beides Obst in eine mit  Öl ausgepinselte Auflaufform geben,
2 Teel. Gelee oder Marmelade mit 2 Eßl. Wasser  erhitzen und über das Obst geben.
7 Eßl. Haferflocken  ( ich habe die feinen dazu genommen ) mit 60g, Frischkäse 0,2 % vermengen, 1 Päckchen Vanillinzucker dazu und alles gut verkneten und in Streuseln über das Obst geben.
Für 4 Personen habe ich die Menge verdoppelt.
Bei 180° Umluft ca 25 Minuten lang backen, die Streusel sollten eine goldbraune Farbe haben.
Für die Vanilliesoße habe ich 1 Eßl. Puddingpulver mit etwas Milch verrührt, frische Vanillieschote dazu, 250 ml Milch 0,3 % mit dem Pudding und Süße unter ständigem rühren zum Kochen bringen, bis es angedickt ist...zusammen servieren.....Guten Appetit.
Für den Crumble habe ich das Fett auch schon durch Apfelmus ersetzt, aber mit dem Frischkäse ist es einfach noch besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen