Freitag, 17. Juli 2015

Im Netz habe ich nach Rezepten von " Bienenstich -Kuchen " gesucht und bin dann auf die Seite von "Heuberger Backteufele" gestoßen und habe das tolle Rezept auf ihrer Seite gefunden , es Weight-Watchers tauglich gemacht und gleich mal ausprobiert. Ein Sattmacher ist es natürlich nicht, aber unwahrscheinlich lecker.
Bienenstich-Muffins

Für die Muffins:
170g Halbfettmargarine, 170g Dinkelmehl, selbst gemahlen,2 gestrichene Teel. Backpulver, 1x Vanillinzucker ,Süße ich habe flüssigen Süßstoff genommen, 3 Eier,1 Eßl. Milch 0,3 %,  etwas frische Vanillie.
Die Eier,Milch,  Süße und Vanillie ca 2 Minuten schaumig schlagen und nach und nach die übrigen Zutaten dazu geben, nochmals alles gut verrühren.
Den Teig in mit kaltem Wasser ausgespülte Silikonförmchen geben, bei mir waren es 13 Stück und im vorgeheitzten Backofen bei 160°  ca 20 Minuten backen.
Inzwischen 75 ml Rama- Chremfina- in einen Topf geben, Süße dazu, diesmal habe ich Zuckeraustauschstoffe genommen,  alles unter ständigem rühren, kurz aufkochen lassen und dann 100g kernige Haferflocken unterrühren, nochmals aufkochen lassen und vom Herd nehmen
Nach 20 Minuten Backzeit die Muffins aus dem Ofen nehmen und die Haferflockenmischung darauf verteilen und alles nochmals ca 15 Minuten backen, die Haferflocken sollten etwas gebräunt sein- Stäbchenprobe.


Füllung: 2 Eßl. Puddingpulver mit etwas Milch 0,3 % anrühren und in 350 ml Milch, mit Süße, ich nehme wieder flüssigen Süßstoff, 1 Ei, frische Vanillie ...alles unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Masse dick wird, gut abkühlen lassen, immer mal mit dem Schneebesen verrühren und wenn sie richtig erkaltet ist, mit 1 Teel. Backpulver und 50g Frischkäse 0,,2% aufschlagen.
Wenn die Muffins fertig sind, etwas flüssigen Honig mit dem Pinsel auf den Haferflocken verteilen,  in den Formen abkühlen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und vorsichtig waagerecht durchschneiden, die untere Hälfte sollte höher sein, mit der Puddingfüllung großzügig bestreichen und nochmal ca 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Ich war total begeistert, wie einfach sie zu machen sind und wie lecker....hm, das Geburtstagskind war begeistert, war zur Kur gewesen, dort auch gesunde Ernährung,.... der Kuchen , so sagte er, aber immer furchtbar trocken durch das Vollkonrmehl und die Muffins,.... ein Träumchen....also probiert es ruhig mal aus, es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen