Samstag, 19. März 2016

Feine Erdbeer-Chrem-Torte

Ab heute kommen wie versprochen, Vorschläge für Ostern von mir.
Den Anfang macht diese leichte Chremtorte.
Den Biscuitboden und die Chreme habe ich schon einen Tag vorher zubereitet.


Biscuit - für eine kleine , 20-ziger Form:
4 Eigelb, 3 Eßl. Mineralwasser, Süße, ich habe flüssigen Süßstoff genommen, alles zusammen ca 3 Minuten schön schaumig rühren. 1Teel. Backpulver, 2 Eßl. Speisestärke, 5 Eßl. gemahlene Haferflocken oder Mehl...alles unterrühren und zum Schluss die 4 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Backofen auf 180° Umluft  vorheitzen und ca 20-25 Minuten backen, - Stäbchenpobe-

Chreme:
1/4 Liter Milch  0,3 %, Süße und 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver  miteinander verrühren und einen Pudding daraus kochen, gut abkühlen lassen.
75 g Xucker ligth mit 80 g Halbfettmargarine oder Butter, was ihr lieber mögt, chremig rühren und zum Schluß den abgekühlten Pudding löffelweise dazu geben und alles zu einer chremigen Masse verrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den Biscuitboden 1x quer teilen und den Boden dünn mit der Chreme bestreichen und darauf frische Erdbeeren verteilen.Einen Tortenring drum machen und die restliche Chreme mit 1 Päckchen Sahnesteif und 2 Eßl. Backkakao aufschlagen und mit der Chrem die Erdbeeren bestreichen, darauf den halben Boden setzen und mit der restlichen Chreme bestreichen, auch den Rand.
In den Kühlschrank stellen und kurz vor dem servieren  in 8 Stücke schneiden und dekorieren.Ich habe dazu 4 Schoko- Eier geteilt und aus Esspapier kleine Osterhasen geschnitten.
Die Torte ist kein Sattmacher, die Deko, das Fett muss natürlich berechnet werden. Diese leichte Version schmeckt richtig gut ...ihr könnt natürlich den Backkakao weg lassen und damit habt ihr helle Chreme
Für die Deko habe ich Motive aus Servietten ausgeschnitten, auf Esspapier mit einem leeren Kuli aufgezeichnet und ausgeschnitten,. Funktioniert auch mit Backoblaten.
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen