Dienstag, 12. April 2016

Ofenkartoffeln mit grünem Spargel

Grünen Spargel liebe ich einfach und Ofengemüse sowieso.  Deshalb habe ich beides einfach zusammen getan und es kam wieder ein tolles Frühlingsgericht dabei raus.

Für 3 Personen:
6 große Kartoffeln bißfest kochen,  nicht zu weich, abpellen, auskühlen lassen und mit einem kleinen Löffel vorsichtig das Innere heraus nehmen und in eine Schüssel geben, dabei einen Rand stehen lassen.
1-2 Zwiebeln mit 1 Teel.  Öl anbraten,  1 Päckchen grünen Spargel in kleine Stücke schneiden und dazu geben. Alles bei niedriger Temperatur anbraten.
Die Kartoffelmasse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und 1 Eigelb unterschlagen.  Das Eiweiß steif schlagen. 80g Frischkäse mit einarbeiten.  Etwas Parmesan reiben und ca 3 Teel.  unter die Masse ziehen und zuletzt das Eiweis unterheben.
Die Spargel-Zwiebelmischung etwas abkühlen lassen und zu der Kartoffelmasse geben. Die Spargelspitzen erst mal zur Seite stellen.
Die Kartoffeln nebeneinander in eine Auflaufform stellen.
Den Spargel mit der Masse vorsichtig vermengen und mit einem Löffel in die Kartoffeln füllen.
Über die Kartoffeln Reibekäse geben, für mich habe ich Parmesan genommen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° Umluft ca 20-25 Minuten goldgelb backen.
1 kleine Tasse Gemüsebrühe mit 1-2 Eßl.  mageren Frischkäse verrühren,  eventuell durch ein Sieb streichen.
Die Kartoffeln mit den Spargelspitzen auf einen Teller anrichten und mit der weißen Soße servieren. Wer hat frische Kräuer darüber streuen...
Der Käse muss an Sattmachertagen  berechnet werden. Ich wünsche euch guten Appetit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen