Mittwoch, 18. Mai 2016

Filetpfanne a la Stroganoff

Heute möchte ich euch eines unserer Pfingstessen vorstellen.
Ich habe es nach einem Rezept von Liane Schuette Metzdorff zubereitet und es für uns als Sattmacher umgewandelt.

Für 4 Personen:
600g mageres Geflügel oder Fleisch, 700g Pilze, ich hatte noch getrocknete Waldpilze, 3-4 Gewürzgurken, etwas Sud, Zwiebeln,  Knoblauch,  Senf, Petersilie,  Gewürze, fettarmer Frischkäse.

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden, würzen und mit Zwiebeln und Knoblauch kräftig anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca 2-3 Eßl. Senf unterrühren,  zur Seite stellen.
Die eingeweichten Pilze, oder andere mit viel Zwiebeln anbraten, bis sie weich sind und mit etwas Wasser ablöschen. Gewürzgurken klein schneiden,  dazu geben und ca 2-3 Eßl.Gurkensud  unterrühren.
Von dem vorbereiteten Geflügel Flüssigkeit abnehmen und den Frischkäse,  ich hatte Exquisa 0,2 % , einrühren, bis keine Klümpchen mehr sind.  Das funktioniert gut mit einem Schneebesen.  Alle Zutaten in eine grosse Pfanne geben und fertig köcheln lassen. Nicht mehr kochen, sonst wird der Frischkäse grießlig. Ich habe die Pfanne im Backofen gestell und da konnte alles bei mittlerer Hitze weich kochen.
Vor dem servieren frische Petersilie klein zupfen und in der Pfanne  verrühren.

Dazu gab es Spätzle.

Die Menge ist sehr reichlich und wir haben davon noch mal gegessen.
Es ist ein sehr schmackhaftes Gericht und schmeckt auch noch mal aufgewärmt sehr, sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen