Samstag, 4. Juni 2016

Erdbeer-Vanillie-Teilchen

Das Wetter ist auch bei uns hier sehr wechselhaft, aber heute lässt sich doch ab und zu die Sonne blicken.
Da werden diese leckeren Teilchen  auf der Terrasse serviert.

Für 12 Teichen:

300g Magerquark, 2 Eigelb, Spritzer Zitronensaft, Süße, alles gut miteinander verrühren.
2 Eßl. Speisestärke, 1Eßl. Mehl oder gemahlene Haferflocken, 1 Teel.Natron oder Backpulver,  nochmals gut miteinander verrühren und zum Schluss die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Den Backofen auf 150° Umluft vorheizen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes und mit Öl eingepinseltes  Blech 12 kleine Kleckse setzten, Abstand lassen, da der Teig verläuft.  Bei kleinen Backblechen 2 davon nehmen.
Ca 25 Minuten backen lassen,  die Teile sollten goldgelb aussehen,  -Stäbchenprobe-

Vanillechreme:

250 ml fettarme Milch, Süße,  das Mark einer frischen Vanilleschote, 1 Ei, 1 Eßl.  Speisestärke gut miteinander vermengen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen,  funktioniert gut mit einem Schneebesen,  die Masse bäckt sonst schnell an.
Wenn es angedickt ist vom Herd nehmen und abkühlen lassen,  ab und zu mal umrühren,  so entstehen keine Klümpchen.

Die Teigteile nach dem Abkühlen vorsichtig lösen,  eventuell mit einem Messer, die Chrem darauf verteilen und dann mit frischem Obst belegen,  mit frischen Erdbeeren ist es zur Zeit besonders lecker.

Für den Guß habe ich gefrostete Erdbeeren mit 1 Eßl. Wasser erwärmt, eventuell etwas Süße dazu , alles zusammen pürieren und 1 Päckchen Tortenguß mit etwas Flüssigkeit vom Obst verrühren, alles kurz aufkochen lassen,  etwas abkühlen und über die Teile geben.
Ich wünsche euch guten Appetit und ein schönes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen