Samstag, 2. Juli 2016

Kalendarisch haben wir ja Sommer und so habe ich trotz des nichtsommerlichen Wetters heute etwas fruchtig, leichtes sommerliches gebacken.

Sommerliche Biscuitrolle




Teig:
3 Eigelb, Xucker ligth oder Süßstoff, 2 Eßl. Mineralwasser, Spritzer Zitrone, alles zusammen ca 2 Minuten schaumig rühren.
200g Magerquark unterrühren, 2 Eßl. Speisestärke, 1 Teel. Natron oder Backpulver dazu, alles zu einem glatten Teig verarbeiten und zum Schluß die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausglegtes Blech geben, ich streiche das Papier gern mit etwas Öl und einem Pinsel ein, dann läßt es sich später gut lösen. Im vorgeheitzten Backofen bei 140° Umluft ca 20-25 Minuten backen lassen, er sollte nicht zu lange backen, da es sich sonst schlecht rollen läßt.
Den Teig gut aukühlen lassen und dann vorsichtig das Backpapier abziehen, evenzuell ein Messer zu Hilfe nehmen.

Chreme:
200g Frischkäse, Exquisa 0,2 % und 5 Eßl. Magerquark mit Süße schaumig aufschlagen. 1 Eß, Vanillinpudding unterziehen und frische Vanillie dazu geben. Zu einer glatten Chreme verrühren . Wir mögen diese Chreme  locker, wem es zu flüssig ist, 1 Päckchen Sahnesteif unter den Teig rühren und  die Chreme auf dem auf den Teig verstreichen.
Dann Früchte nach Wahl dazu, ich hatte Erdbeeren, Heidelbeeren und Pfirsich, klein schneiden und auf der Chrem verteilen.


Den Teig rollen, entweder mit Hilfe eines Küchentuches, oder mit dem Backpapier und bis zum Verzehr in den Kühlschrank geben.



Vor dem servieren etwas Puderzucker darüber streuen, mit Obst garnieren und in Scheiben schneiden.Ich wünsche euch guten Appetit und ein schönes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen