Donnerstag, 15. September 2016

Heute habe ich wieder mal den Quarkauflauf gemacht. Da wir reichliche Ernte von Brombeeren hatten und noch haben, kamen diese als Obst dann mit rein. Lecker, leicht und schnell gemacht. Schmeckt warm und kalt.

Quarkauflauf mit Brombeeren






500g Magerquark mit 2 Eigelb gut verrühen, etwas Süße dazu, ich habe ein paar Spritzer flüssigen Süßstoff genommen oder 2 Eßl. Zucker, wegen der Süße vorher abschmecken. Spritzer Zitronensaft und 2 Eßl. Vanillinpuddingpulver dazu geben. Alles nochmals gut miteinander verrühren und zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Eine große Auflaufform oder wie ich, 2 kleine, leicht einfetten und den Quark  verteilen. Obst nach Wahl dazugeben, ich hatte ca 2 Hände voll Brombeeren. Besonders gut schmeckt zum süßen Quark säuerliches Obst.



Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und 20 Minuten backen lassen. Danauch auf 150° runterschalten und nochmals 10-15 Minuten backen, es sollte leicht gebräunt sein, aber nicht zu lange, sonst wird es zu dunkel und kann dann bitter schmecken.

Aus dem Ofen nehmen,  abkühlen lassen und noch warm genießen, aber es schmeckt auch kalt. Ich wünsche euch guten Appetit. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen