Samstag, 24. September 2016

Ich habe vor kurzem von einer Freundin ein kalorienärmeres Rezept für - Lemon Curd - englische Zitronenchrem - bekommen und wollte es unbedingt ausprobieren. Es hat auch sehr gut geklappt und so habe ich gleich noch damit gebacken.

Pflaumenkuchen mit Lemon-Curd




Rezept für Lemon Curd:

30 g Halbfettmargarine ( oder Butter ) in eine Edelstahlschüssel geben und im Wasserbad schmelzen lassen. 4 Eigelb, 50 g Xucker ( Zucker )  und mit dem Schneebesen alles gut aufschlagen und schaumig rühren. Zum Schluß 225 ml Zitronensaft dazu, gibt es von Rewe - 100% Hitchcock-Direktsaft-ist eine kleine Flasche mit genau dieser Menge.
Alles wieder richtig schön aufschlagen, bis die Masse beginnt dicklich zu werden. Das Wasser nicht kochen lassen, sonst kann das Eigelb gerinnen.

Die heiße Masse in kleine Schraubgläser füllen, den Deckel verschließen und abkühlen lassen. Danach in den Kühlschrank stellen. Dort ist die Chrem  etlich Zeit haltbar.
Beim Einfüllen ist die Masse noch laufiger, dickt aber im Kühlschrank gut zur Chrem an.

Mann kann diese für Kuchen, als Muffinfüllung, zu Desset und Eis, oder einfach zum Obstkuchen dazu geben. Wer es gern säuerlich mag, der wird diese Chrem lieben.

Da von der Chrem 4 Eiweiß übrig sind, habe ich gleich noch den passenden Kuchen dazu gebacken. Ich habe eine kleine 20-ziger Form dazu genommen, aber der Teig reicht dicke für eine 26-ziger Springform, wird dann nicht ganz so hoch.

Pflaumenkuchen:
4 Eischnee mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, 4 Eßl.  Zucker , ich hab Xucker genommen, wer es süßer mag, eventuell noch etwas Zucker dazu geben, 5 Eßl. Mehl oder gemahlene Haferflocken dazu, 1 Teel. Backpulver, alles vorsichtig unterheben und verrühren, in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen, oder Silikon.
Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen.

Auf den Teig Pflaumen oder Äpfel geben und den Kuchen bei 170`°,  20 Minuten backen lassen.
Inzwischen 50 g fettarmen Frischkäse und 2 Eßl. Lemoncurd miteinander verrühren und nach den 20 Minuten auf das Obst streichen. Nochmals 20 Minuten backen.
- Stäbchenprobe-

Gut abkühlen lassen, danach aus der Form nehmen und genießen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen