Samstag, 26. November 2016

Auch in diesem Jahr gehört dieses Gebäck für uns einfach zur Adventszeit dazu. Ich wünsche euch damit einen schönen 1. Advent.

Berliner Brot






Für ca 60 Stück:

180g Halbfettmargarine, oder Butter, 120g Xucker oder Zucker, 2 Eier; 1 Teel. Zimt....alles zusammen schaumig rühren.

70g dunkle Schokolade in kleine Stückchen schneiden, mit 160g gehackte Nüssen oder Mandeln (schmeckt mit beidem gut ), vermischen.

240g Dinkelmehl, oder anderes ´mit 1 Teel. Backpulver zu der schaumig gerührten Masse geben und gut aufschlagen.

Zum Schluß die Nuß-Schokoladenmischung dazu und vorsichtig unterheben.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca fingerdick darauf streichen, ergab bei mir ein 3/4 Blech.

Den Backofen auf 160 ° Umluft vorheitzen und ca 20 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Den fertigen Kuchen gut auskühlen lassen und mit Kuvertüre überziehen.

Ich mach sie mir oft selbst und für heute habe ich 1/3 vom Kuchen damit bestrichen. Der Rest ohne Schokolade wird in einer länglichen Kuchenform aufbewahrt und bei Gelegenheit dann frisch mit dem Schokoladenguß überzogen.

Schokoladenüberzug:

120g Staubzucker mit 2 Teel. Backkakao und etwas Weihnachtsgewürz, ca 1/2 Teel.vermischen und mit wenig warmen Wasser, ca 1/2 Löffel verrühren, darf nicht zu flüssig sein .
1/2 Würfel Palmin zerlassen, etwas abkühlen lassen und zu der Kakaomischung geben.
Alles richtig gut verrühren und auf dem Kuchen verteilen.

 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen