Samstag, 12. November 2016

Nach all den vielen verschiedenen Apfel-Rezepten der letzten Wochen hatten wir Appetit auf einen Käsekuchen und so habe ich wieder mal ein neues Rezept ausprobiert.

Marmorierter Kirsch-Käsekuchen






Für eine 18-zehner Springform:

500g Magerquark, 200g fettarmer Frischkäse, 2 Eier, etwas Süße, ich habe flüssigen Süßsstoff dazu genommen, alles gut miteinander verrühren und richtig schön schaumig schlagen, so wird der Kuchen luftig und locker.
70 g zarte Haferlocken, nicht gemahlen, dazu geben und nochmals gut verrühren.
Die Hälfte des Teiges in eine kleine Silikonform geben und unter den restlichen Teig 2 Teel. Backkakao rühren, diesen auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel unter den hellen Teig ziehen, marmorieren. Zum Schluß Kirschen auf den Teig geben, ich hatte gefrostete, sonst Kirschen aus dem Glas gut abtropfen lassen.




Den Backofen auf 180 ° Ober-Unterhitze vorheitzen und den Kuchen ca 45-50 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe -.

Den Kuchen gut auskühlen lassen, dann geht er leicht aus der Form, mit Puderzucker bestreuen und es sich schmecken lassen.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen