Samstag, 14. Januar 2017

Endlich Wochenende und das heißt für mich auch Kuchenbackzeit. Ich hab heute wieder ein neues Rezept ausprobiert, also erst mal in einer kleinen Form  Probe gebacken.

Zitronenchremkuchen


  
Teig für eine kleine Silikonfform, 20 cm:


4 Eigelb , 1 Eßl. Magerquark mit Süße, ich habe flüssigen Süßstoff genommen,alles schön schaumig rühren. Frische Vanillie dazu geben und  mit 4 Eßl. Minerlwasser ca 4 Minuten gut aufschlagen.
2 Eßl. Speisestärke, 2 Eßl. Vollkornmehl und 1 Teel. Backpulver unterheben und alles wieder gut miteinander verrühren.

Zum Schluß die 4 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen und den Teig in eine mit kalten Wasser ausgespülten Sillikonform geben.

Wer möchte kann natürlich einen Biskuitteig herstellen. 



Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 30-35 backen.

Aus dem Ofen nehmen , abkühlen lassen und teilen, die untere Hälfte sollte höher sein, als die obere.

Inzwischen 1 Packung Götterspeise-Zitrone mit Süße in 200 ml heißem Wasser auflösen und noch 200 ml kaltes Wasser dazu geben. Mit dem Schneebeseb kräftig aufschlagen und 400g Magerquark dazu geben und wieder alles gut miteinander verrühren.

Die Schüssel 45 Minuten in den Tiefkühler (  Gefrierfach/Schrank ) geben, danach nochmals alles locker aufschlagen und nochmals 45 Minuten in den Kühler stellen.

Auch jetzt wieder  gut aufschlagen, auf dem Boden verteilen und den oberen Boden gleich in Stücke schneiden, bei dem kleinen Kuchen ergibt es 8 Stücke, auf die Chreme setzen, die Stücke jetzt richtig durchschneiden, etwas Chreme darauf streichen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen, dann mit etwas Backkakao bestreuen und wenn man möchte, nach Anlaß noch dekorieren.

Für den kleinen Kuchen war die Menge der Quarkchrem zu viel, den Rest habe ich in Dessertschalen gefüllt, die gibt es dann noch als Nachtisch.

Es ist ein sehr frischer und fruchtiger Kuchen, genau mein Geschmack.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen