Montag, 20. März 2017

Spontan wurde der Wunsch nach frisch gebackenen Brötchen geäußert und da habe ich ein Rezept aus der Zeitschrift " Landlust " ausprobiert. Da es mit Backpulver ist, schnell gemacht und die Brötchen noch warm, wunderbar fluffig.

Quark-Körner-Brötchen






Für ca 8 Brötchen:

250g Mageraquark, 1 Ei, 1 Eßl. Öl, 1 Teel. Salz, 250g Mehl, ich habe Dinkel genommen, 1 Päckchen Backpulver, 2 Eßl. Körner nach Wahl, ich hatte diesmal ein Körnermischung. 

Den Quark mit Ei, Öl, Salz gut verrühen, Das Mehl mit Backpulver und den Körnern vermischen und mit den anderen Zutaten verkneten.

Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und 1 Schälchen mit Wasser hineinstellen.

Aus dem Teig ca 8 Brötchen formen, einschneiden, mit Milch bestreichen und nochmal mit ein paar Körnern bestreuen, ich habe Sesam dazu genommen.

Die Brötchen 20 Minuten backen lassen, etwas abkühlen und noch warm genießen.

Uns hat dazu Frischkäse mit frischen Kräutern geschmeckt, oder auch Kräuterbutter.

Nach diesem Rezept werde ich in dieser Woche auch noch ein Brot backen. Ein wirklich tolles und schnelles Rezept und man kann es auch wunderbar mit Kräutern verfeinern.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen