Samstag, 8. April 2017

Bei  mir stand heute das 1. Probebacken für Ostern an, da wir Gäste haben und den 92. Geburtstag meiner Schwiegermutter feiern, wollte ich gern wieder was neues ausprobieren und so habe ich mir wieder aus verschiednen Rezepten eins zusammengetellt.

Rübli-Kuchen mit Frischkäsechreme



Zutaten für eine kleine Springform- 20 cm-, für die normale 26-ziger Form habe ich die Zahlen in Klammern gesetzt.

4 Eigelb ( 6 Eigelb ), mit 150g Zucker oder Xucker ( 180g ) schaumig rühren, 1 Spritzer Zitronensaft dazu.

Je 125 g Nüsse gemahlen und Mandeln gemahlen ( 300g zusammen, also je 150 g Mandeln und 150g Nüsse ), 1 Teel. Zimt dazu und alles  gut untermengen.

220g  Karotten ( 350g ) schälen und raspeln,ich hab es in der Küchenmaschine gemacht , das klappt wunderbar und unter die Teigmenge heben, alles gut vermischen und wegen der Süße nochmals abschmecken.

Zum Schluß die 4 ( 6 Eiweiß ) sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen , den Teig in eine Silikonform oder mit Backpapier ausgelegte Kuchenform geben und  auf der mittleren Schiene ca 65 -70 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe -

Für die Chrem 150g ( 200g fettarmen Frischkäse ) mit 1 Päckchen Vanillinzucker und etwas Zitronensaft chremig rühren.

2 Eßl. Chremfina ( 3 Eßl. ) oder Schlagsahne aufschlagen und unter die Frischkäsechrem ziehen, wegen der Süße wieder abschmecken, und auf den ausgekühlten Kuchen streichen, kühl stellen. 

Kurz vor dem servieren verzieren, ich habe kleine Marzipankarotten und gehackte Pistazien dazu genommen.

Der Kuchen ist sehr saftig und ich wünsche euch damit ein schönes Wochenende.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen