Samstag, 29. April 2017

Nach meiner kurzen Auszeit melde ich mich frisch gestärkt zurück. Inzwischen ist bei uns der Rhabarber erntereif und so gibt es an diesem Wochenende den 1. Kuchen damit.

Rhabarber-Baiser-Torte






Zutaten für eine 26-ziger Springform:

300g geschälten Rhabarber, in Stücke schneiden.
3 Eigelb mit 80g Zucker,( Xucker oder Süßstoff), miteinander schaumig rühren, 1 Spritzer Zitrone und 120g fettarmen Joghurt unterrühren, wegen der Süße abschmecken, eventuell noch etwas dazu geben.

1 Päckchen Vanilliepuddingpulver, 2 Eßl. Speisestärke, 2 Eßl. Mehl oder Haferflocken und 2 Teel. Backpulver dazu geben und alles gut miteinander vermischen.

Die steif geschlagenen 3 Eiweiß unterziehen.

Den fertigen Teig in eine Springform füllen und den geschnittenen Rhabarbr darauf verteilen.




Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 25 Minuten backen lassen.

Inzwischen 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und nach und nach 1 Päckchen Vanilliezucker und 3 Eßl. Staubzucker einrieseln lassen und alles miteinander sehr steif schlagen.

Die übrigen Eigelb brate ich immer für meinen Mann mit Zwiebeln und Wurst an.

Nach den 25 Minuten das steif geschlagenen Eiweiß auf den vor gebackenen Kuchen verteilen, ich habe mit einer Gabel noch Muster gezogen und weitere 20 Minuten bei 170° Umluft fertig backen, -Stäbchenprobe-.

Den Kuchen gut auskühlen lassen, aus der Form nehmen und es sich gut schmecken lassen.

Habt ein schönes Wochenende.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen