Dienstag, 2. Mai 2017

Zur Bärlauchsaison habe ich heute ein Rezept aus der Zeitschrift "Mein schöner Land " ausprobiert, das möchte ich an euch gern weitergeben. Wenn man keinen Bärlauch hat oder mag, dann auch mit Käutern, Wildkräutern, Zwiebeln austauschbar.

Würzige Bärlauchfladen




300g Mehl, ich habe Dinkel, selbst gemahlen dazu genommen, 1/2 Würfel frische Hefe, 1 Teel. Zucker, 170 ml lauwarmes Wasser, 1 Teel. Salz, 1 Eßl. Olivenöl.


Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine kleine Mulde, Hefewürfel hineinbröckeln, mit dem Zucker bestreuen und  mit etwas lauwarmes Wasser und etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig rühren und zugedeckt an einem warem Ort, bei mir war es der Backofen, 10 Minutn gehen lassen.

Das restliche Wasser, Salz und Olivenöl zu geben und mit einem Knethaken alles zusammen zu einem weichem, leicht klebrigen Teig verarbeiten.
Zugedeckt nochmals 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Reichlich Bärlauch in feine Streifen schneiden und und unter den fertigen Hefeteig kneten.

Den Teig teilen und mit den Fingern zu 2 flachen Broten aufs Backblech drücken, ich fand die Fladen noch ziemlich dick und werde beim nächsten Mal 4 dünne Fladen formen.

Über jeden Fladen 1 Teel. Olivenöl geben, verstreichen und etwas grobes Meersalz darüber streuen.
Im vorgeheitzten Ofen bei 160 ° Umluft ca 25 Minuten backen.



 Dazu schmeckt gut ein Knoblauch-Dip und kurz gebratenes oder gegrilltes Fleich. Bei uns gab es Hähnchenfilets dazu, gerade zur Grillzeit ein tolles Rezept, kann es nur empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen