Sonntag, 3. Dezember 2017

In diesem Jahr will ich ja nicht so vile Plätzchen backen, aber bei all dem Stollen, Pfeeferkuchen und Schokoherzen fehlt mir dann doch wasfruchtig, frisches und deshalb gibt es diese hier:


Zitronenplätzchen



 
Für mindestens 40 Stück:

140g Stärkemehl, 140g Mehl, 90 g Zucker oder Xucker, 1 Ei, 100g Halbfettmargarine oder Butter, 1 Teel. Zitronensaft, 1/2 Teel, Zitronenaroma

Für den Guss: 120 g Puderzucker, ich mahle ihn mir in der Kaffeemaschine selbst, funktioniert gut, ob Zucker, Xucker, Stevia... 3 Eßl. Zitronnensaft.

Stärkemehl, Mehl und Zucker in eine Schüßel geben. In die Vertiefung 1 Ei , Margarine in Flöckchen hinzufügen, Zitrone und Aroma dazu, alles gut verkneten und ca 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig dünn ausrollen, ( ich gebe den Teig zwischen 2 Stück Backpapier, damit läßt er sich richtig gut ausrollen und klebt nicht ) und mit beliebigen Förmchen mindestens 40 Kekse ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheitzen Backofen , Umluft 160° ca 15 Minuten backen.- Stäbchenprobe-

Die Kekse abkühlen lassen , Puderucker mit Zitronensaft glatt rühren und die Plätzchen damit verzieren, ich habe sie mit bunten Steuseln dekorier, zur Freude der Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen