Samstag, 17. Februar 2018

Ein Kuchen in Herzform gebacken, kommt nicht nur am Valentinstag gut an. Als Chreme habe ich ich eine Zitronenchreme zubereitet, kombiniert mit frischen Erdbeeren, eine erfrischend, leichte Wochenendtorte.

Zitronenchremtorte mit frischen Erdbeeren






Als Grundteig habe ich Biscuit gebacken, jeder kann seinen Lieblingsbiscuit backen, ich habe folgende Zutaten verwendet.
3 Eigelb, 4 Eßl. Sprudelwasser und ca 70g Xucker, Zucker oder andere Süße miteinander ein paar Minuten schaumig schlagen, wegen der Süße wieder abschmecken.

50g Mehl, ich habe  Dinkelmehl, Typ 630, dazu genommen, 1 Teel. Weinsteinbackpulver, 2 Eßl. Speisestärke und alles miteinander gut vermischen.

Zum Schluß die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterheben und den Teig in eine entsprechende Springform füllen, ich habe eine Herzform dazu verwendet, was jeder so hat, es gibt inzwischen ja viele, verschiedene Formen, ruhig mal etwas anderes dazu nehmen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 30 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe-

Nach dem Auskühlen den Boden  1-2x teilen, kommt darauf an, wie hoch er ist.

Als Chrem habe ich 1 Päckchen Dr.Oetger Zitronenchrem mit nur knapp 200 ml fettarmer Milch nach Packungsanleitung zubereitet, oder Sahne u.s.w.was jeder so mag.



Den 1. Boden damit bestreichen, friche Erdbeeren darauf, dann den 2. Boden darauf setzen und wieder Chrem und Beeren, zum Schluß noch die Seiten einstreichen, mit Beeren und ein paar Schokoraspeln garnieren und bis zum Verzehr kalt stellen.

Ich wünsche euch guten Appetit.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen