Donnerstag, 22. Februar 2018

Für den Wochenteiler  habe ich gestern gebacken, wieder mal unter dem Motto, Kuchen im Glas:



Bratapfelkuchen im Glas






Für 4 Gläser oder einer kleinen Springform 18 - 20 cm -:

2 Eigelb mit 150g fettarmen Joghurt verrühren, ca 70g Xucker,Zucker oder andere Süße dazu und schaumig schlagen, 50g Dinkelmehl oder gemahlene Haferflocken, 2 Eßl. Vanilliepuddingpulver, 2 Eßl.Speisestärke und 1 Teel. Weinsteinbackpulver in den Teig geben und gut miteinander verrühren.
Zum Schluß die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen, 4 feuerfeste Gläser oder 1 kleine Sprinform mir Öl einpinseln und den Teig in die Gläser bis ca zu Hälfte einfüllen, geht im Glas noch hoch, wegen der Süße immer noch mal abschmecken, jeder mag es anders süß.

Je nach Größe 1-2 Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden.

Mit etwas Wasser im Topf erwärmen und mürbe köcheln lassen, ich habe nur noch 1 Teel. Zimt dazu gegeben, die Äpfel waren gut süß, sonst ein Spritzer Süßstoff dazu, etwas abkühlen lassen und dann über den Teig geben.




Den Backofen auf 200° Umluft vorheitzen und die Gläser ca 25-30 Minute backen lassen,-Stäbchenprobe-.

Noch warm mit etwas Puderzucker bestreuen, zur Deko habe ich je 1 Blüte aus Esspapier gegeben, gibt es ab und zu bei den Backzutaten oder auf Messen zu kaufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen