Samstag, 3. Februar 2018

Mein heutiger Vorschlag zum Wochenendkuchen stammt aus einem Backbuch und ich habe ihn schon öfter gebacken. Jetzt hat das Rezept es auch endlich auf den Blog geschafft.

Fürst-Pückler-Schnitten



  
Menge für ca 1/2 Blech, Backrahmen oder auch für eine Springform:

3 Eigelb mit 3 Eßl. Sprudelwasser ein paar Minuten schaumig schlagen, 80g Xucker, Zuker oder andere Süße dazu und nochmals kräftig verrühren.

70g Mehl, ich nehme gern Dinkelmehl, 1 Teel. Weinstein-Backpulver dazu und alles gut miteinander verrühren,danach noch 1 Eßl. Backkakao untermischen und vorsichtig verrühren.Wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Sprudelwasser dazu geben,. Der Teig ist aber fester, als dr normale Biscuitteig.

Die 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und unter die Teigmenge ziehen,wegen der Süße nochmals abschmecken.

Den Teig in die entsprechende Form füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 175 ° Umluft ca 18-20 Minuten backen-Stäbchenprobe-

Inzwischen 1/2 Päckchen Puddingpulver mit 170 ml fettarmer Mich, etwas frisch Vanille und Süße unter ständigem rühren, aufkochen, ich hab nur ein paar Spritzer Süßstoff reingetan.

Den Pudding etwas abkühlen lassen und 150g Magerquark unterheben, vorsicht rühren, bis es eine chremige Masse ergibt, diese dann auf den Kuchen streichen, Obst dazu, ich habe frische Erdbeeren genommen und 2 Eßl. Marmelade mit etwas Wasser erwärmen, 1 - 2 Teel. Tortenguß dazu geben, kurz aufkochen lassen, über das Obst verteilen und zum Schluß noch ein paar Kokosraspel darüber streuen.



Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen